In diesem Blogbeitrag

TikTok ist der Liebling der Generation Z – nicht nur als Unterhaltungs-App, sondern auch als Suchmaschine. Auf der Plattform suchen junge Nutzer nach Reisetipps, Kochrezepten, Restaurants, oder Bewerbungstipps. Erfahre in folgendem Blog mehr über die neue Suchmaschine der Gen Z und wie du sie dir in der Rekrutierung zu Nutze machen kannst.

TikTok einfach erklärt

TikTok ist eine kostenlose App, mit der Nutzer Videos mit dem Handy zu beliebigen Themen erstellen und teilen können. Bei TikTok dreht sich somit alles um Videos, welche mit Musik unterlegt sind. Es handelt sich jeweils um sehr kurze Videos, wodurch weder das Erstellen noch das Anschauen viel Zeit oder Mühe erfordert.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Beliebtheit der TikTok-App ist die Tatsache, dass sie zwar eine globale App ist, aber einen starken Fokus auf lokalisierte Inhalte hat.

Ausserdem werden diese kurzen Videoinhalte abgespielt, sobald ein Nutzer die App öffnet. Nach dem ersten Video folgt direkt das nächste und wieder nächste und so weiter. Der Betrachter verliert sich somit leicht in einem Meer von lustigen, unterhaltsamen Videoinhalten. 

Die App hat sich dadurch in den letzten Jahren neben Facebook, Youtube und Instagram zu einer der wichtigsten Plattformen für den sozialen Austausch entwickelt und ist vor allem bei der Generation Z sehr beliebt. 

Zur Gewinnung von 15- bis 20-jährigen Arbeitskräften und Auszubildenden sollte sich dein Unternehmen deshalb unbedingt auf TikTok erkennbar machen. Dazu unten mehr.

Hier ein noch TikTok welches wir für unseren Account gedreht haben: 

 

Die Suchmaschine TikTok

Das Thema «Visual Search» spielt bei Millennials eine immer wichtiger werdende Rolle. Sie wollen keinen Text, sondern (Bewegt-)Bilder. Deshalb eignet sich die TikTok-App ideal für die Suche von visualisierten Informationen. 

Zudem wissen die Nutzer:innen der App, dass es sich bei den Videos um authentische Inhalte handelt und nicht Firmen dahinter stecken, die Geld bezahlen, um als erstes in der Suchleiste aufzutauchen, wie es bei Google der Fall ist. 

Laut Google-Manager Prabhakar Raghavan benutzen 40 Prozent der Internetnutzer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren nicht mehr Google, wenn sie zum Beispiel nach einem Restaurant suchen, sondern Tiktok oder Instagram. Dies trifft mittlerweile auch auf viele andere Inhalte zu. 

Dieser Trend verändert nicht nur die Spielregeln der Suchmaschinen, sondern ermöglicht auch kleineren Unternehmen ohne grosses Marketingbudget von Nutzern entdeckt zu werden.

 

Vorteile für Unternehmen 

Aufgrund des schnellen Wachstums und der steigenden Beliebtheit erkennen bereits viele Unternehmen das Potenzial von TikTok als Marketingkanal – auch im Recruiting Bereich. 

Ein gutes Beispiel, wie man als Unternehmen sogar Millionen von Nutzer:innen und dadurch potenzielle Bewerber:innen erreichen kann, ist der Altenheim-Betreiber Stella Vitalis. Auf ihrem Kanal «Krass Altenheim» zeigen sie mit humorvollen Videos den Alltag im Altersheim. Dies tun sie mit einer lockeren und ironischen Art und treffen somit genau den Geschmack der Generation Z. 

Wenn Bewerber:innen demnach auf der Suche nach Videos aus dem Alltag einer Pflegeinstitution sind, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dieses Altenheim treffen. Mithilfe der «Quick»-Bewerbungsfunktion, welche das Unternehmen in seiner Biografie eingefügt hat, können sich die Nutzer sofort bewerben.

 

(Quelle: TikTok Krass Altenheim)

 

In der Personalrekrutierung kann Social Recruiting, unter anderem auf TikTok, also Wunder bewirken. In diesem Blog erfährst du mehr darüber, wie du selbst auf den sozialen Medien Kandidat:innen ansprechen kannst und wo Hilfe nützlich ist.

 

Hier einige weitere Vorteile der App:

  • Employer Branding: Eine der grössten Schwierigkeiten der Personalabteilung ist es, eine Arbeitgebermarke aufzubauen und diese den Bewerber:innen authentisch zu präsentieren. TikTok gibt deinem Unternehmen die Möglichkeit, deine Unternehmenskultur ganz einfach anhand von kurzen, unverfälschten Videos zu präsentieren 
  • Reichweite: Auch ohne viele Follower:innen kann man auf TikTok viral gehen und somit eine viel grössere Zielgruppe erreichen – auch mit offenen Stellenangeboten.
  • Geringe Kosten: Die Plattform sowie die Content Erstellung auf TikTok ist komplett gratis. 
  • Plattformübergreifende Inhalte: TikTok-Videos kommen auch auf anderen Plattformen wie Instagram oder YouTube sehr gut an. Du kannst die Videos somit plattformübergreifend verwenden.

Du brauchst noch etwas Inspiration? Dann schau doch auch mal bei unserem TikTok Account vorbei.

Viel Spass beim Stöbern!




 

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Larissa Flecklin
Larissa Flecklin
«Ich startete meine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Lehre, absolvierte anschliessend ein Bachelorstudium im Bereich Management und studiere nun Online Business & Marketing im Master an der Hochschule Luzern. Zudem arbeite ich als Junior Projektmanagerin bei professional.ch. Den Weg zu meinem Jobglück fand ich durch das duale Bildungssystem der Schweiz, an das ich von Herzen glaube! Die aufstrebende Generation hat es nicht immer einfach, den richtigen beruflichen Weg zu finden. Deshalb unterstütze und begleite ich mit meinem Know-how und meiner Passion fürs Schreiben junge Professionals und Firmen auf dem Weg zu ihrem "Perfect Match".»
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