Die Zukunft der Talentsuche: Trends & Taktiken für 2024

In diesem Blogbeitrag

Das neue Jahr steht vor der Tür und somit klopfen auch neue Chancen in der Personalgewinnung an. Erfahre in folgendem Artikel, auf welche Trends und Tipps du dich im Jahr 2024 besonders gut achten solltest, um auch in Zukunft qualifizierte Fachkräfte für dich zu gewinnen und langfristig an dein Unternehmen zu binden.

 

Flexible Arbeitsmodelle und Remote-Arbeit

Während Home-Office vor der Pandemie oftmals noch eine Ausnahme war, ist es heute in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Und je mehr Unternehmen diese Möglichkeit einführen, desto mehr steigt der Druck auf jene, die sich davor sträuben. Denn die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, ist für viele Bewerber:innen ein gerne gesehener Vorteil.

Was, wenn Home-Office nicht möglich ist?

In vielen Branchen ist die Arbeit von Zuhause Wunschdenken. Auch dann ist es aber wichtig, sich auf die Bedürfnisse der Kandidaten und Kandidatinnen einzulassen.

  • Um dem Wunsch nach einer guten Work-Life-Balance gerecht zu werden, bevorzugen viele junge Personen mittlerweile Teilzeitstellen.
  • 72% der Generation Z sehen laut einer Umfrage gesunde Ernährung als wesentlichen Bestandteil ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit. Gesunde inbegriffene Snacks am Arbeitsplatz sind daher bei vielen gerne gesehen.
  • Nach der Corona-Krise empfinden wir wohl alle den Wunsch nach beruflicher Sicherheit. Kein Wunder also, dass sich viele Arbeitnehmer:innen unbefristete Arbeitsverträge wünschen.
  • Eine klare Trennung zwischen Beruf und Privatleben ist für viele essenziell: Wer im Feierabend oder Wochenende ist, möchte diese Zeit auch geniessen. Anrufe und Nachrichten der Vorgesetzten sind in dieser Zeit nur selten erwünscht.

Künstliche Intelligenz in der Personalgewinnung

In der Personalgewinnung wird die künstliche Intelligenz (KI) eine immer grössere Rolle spielen. Das bringt einen riesigen Vorteil, denn diese Technologien können HR-Fachpersonen in vielen Bereichen unterstützen –  beispielsweise bei der Auswahl der Bewerber:innen.

Zudem ermöglichen Automatisierungen eine effizientere Gestaltung des Rekrutierungsprozesses. Routineaufgaben, wie das Überprüfen von Lebensläufen und das Planen von Vorstellungsgesprächen, können automatisiert werden, was Zeit und Ressourcen spart. Es lohnt sich also durchaus für Personalabteilungen in Zukunft die KI in den Berufsalltag zu integrieren.

Hier findest du einige nützliche Links zu verschiedenen KI’s

  • ChatGPT oder Google Bard: Die Klassiker! Sie können fast alles – am besten texten!
  • LanguageTool: Korrigiert all deine Texte: Egal ob Stellenanzeige oder persönliche E-Mails
  • Clipdrop: Ist dein persönlicher Design-Assistent
  • Beautiful.ai: Zaubert im Handumdrehen einzigartige Präsentationen

Unser Tipp: Einfach mal loslegen und ausprobieren! Bei offenen Fragen kannst du dich auch jederzeit bei uns melden, wir helfen gerne weiter!

 

 

Der Einfluss der Generation Z auf die Personalgewinnung

Mit jedem neuen Jahr wird der Arbeitsmarkt jünger. Ein immer grösserer Anteil deiner potenziellen Mitarbeitenden gehört zu der Generation Z, welche ja längst bekannt für ihre anderen Werte und Vorstellungen sind. Sie haben andere Erwartungen an ihren Arbeitsplatz und suchen nach Unternehmen, die ihre Werte teilen. Um die Generation Z anzusprechen, müssen HR-Fachpersonen ihre Rekrutierungsstrategien anpassen.

Wichtig hierbei ist:

  • Die Generation Z ist digital sehr affin, was man im Bewerbungsprozess berücksichtigen sollte. E-Mail und Post-Bewerbungen Adieu!
  • Sie legt Wert auf eine gute Work-Life-Balance, welche man als Arbeitgeber:in also bestmöglich anbieten sollte.
  • Die Generation Z erwartet eine möglichst schnelle Rückmeldung auf ihre Bewerbung. Lange Wartezeiten können dazu führen, dass man gute Kandidaten und Kandidatinnen verliert.

  • Eine gute Unternehmenskultur ist den jungen Fachkräften oft sehr wichtig, weshalb diese schon im Bewerbungsprozess deutlich werden sollte.

Wenn du mehr über die jungen Fachkräfte wissen möchtest, kannst du hier noch mehr darüber lesen.

 

Die Rolle von Social Media & Online-Plattformen

Durch gezieltes Employer Branding auf Social Media können Unternehmen ihre Bekanntheit steigern und eine positive Arbeitgebermarke aufbauen. Dies ist zwar längst nichts Neues, wird sich aber auch in Zukunft bewähren, denn die sozialen Plattformen gewinnen immer mehr Nutzer:innen.

Es ist wichtig, regelmässig interessante Inhalte zu teilen und den Dialog mit potenziellen Bewerber:innen zu suchen. Falls die internen Ressourcen nicht ausreichen, um Employer Branding auf den sozialen Medien zu betreiben, kann man stattdessen auch gezielt Stellenanzeigen in den Netzwerken platzieren und die Kandidaten und Kandidatinnen so erreichen.

Zudem lohnt es sich up-to-date zu bleiben. Neue Kanäle, Trends und Communities entstehen in der digitalen Welt sehr schnell und bieten jeweils eine Chance für dich und dein Unternehmen. Falls dich die Personalgewinnung über die sozialen Netzwerke interessiert, findest du hier weitere informative Artikel dazu.

Samira Imhof
Samira Imhof
«Meine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte ich in der sozialen Arbeit. Um meiner Leidenschaft nachzugehen, entschloss ich mich jedoch dazu, die Richtung zu wechseln und studierte Organisationskommunikation. Mit meiner Unentschlossenheit bin ich nicht alleine – viele junge Personen schauen mit Unsicherheit in die berufliche Zukunft. All jene bei der Suche nach ihrer Berufung zu unterstützen ist das Ziel von professional.ch»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Footer