KI und HR – wie ChatGPT und Co. deine Arbeit beeinflussen

In diesem Blogbeitrag

Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor dem HR keinen Halt. Mit der Einführung von ChatGPT hat sich nun nochmals ganz schön etwas getan. Erfahre in folgendem Blog-Beitrag welche Chancen und Risiken sich durch Technologien wie ChatGPT für deine Arbeit im HR ergeben und wie du diese zu deinem Vorteil nutzen kannst.

Wie funktioniert ChatGPT überhaupt?

Die Technologie hinter ChatGPT ist durchaus beeindruckend. Der Chatbot verwendet ein Netzwerk, das auf einer enormen Menge an Daten trainiert wurde. Dadurch kann er nicht nur Fragen beantworten, sondern auch auf den Kontext und die Absichten hinter den Fragen eingehen. Das macht ChatGPT auch so besonders. Zudem entwickelt sich ChatGPT stetig weiter und lernt dazu – je mehr die Technologie also gebraucht wird, desto schlauer wird sie.

 

So nutzt du ChatGPT im HR

ChatGPT kann dafür sorgen, dass du bei deiner Arbeit im HR-Bereich ganz schön viel Zeit sparen und Arbeitsabläufe optimieren kannst. Besonders im Bereich der Personalrekrutierung und -betreuung kann dich künstliche Intelligenz unterstützen. Im Folgenden findest du einige Beispiele dafür.

 

Personalrekrutierung

  • Informationen über euer Unternehmen bereitstellen
  • Stellenausschreibungen verfassen
  • Erhaltene Bewerbungsunterlagen nach vorgegebenen Kriterien prüfen 
  • Zu- und Absagen an Bewerbende verfassen
  • Neue Mitarbeitende beim Onboarding unterstützen

Personalbetreuung

  • Automatische Beantwortung von Fragen zu Lohnthemen, Ferienplanungen usw.

  • Abhandlung administrativer Themen

  • Optimierung und Automatisierung von interner Kommunikation


Durch die entstehende Entlastung im Arbeitsalltag kannst du Zeit und Geld sparen und deine Ressourcen direkt in die Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren.

Neben dem Einsparen von Ressourcen bringt ChatGPT einen weiteren, grossen Vorteil mit sich: ChatGPT ist immer verfügbar – ganz unabhängig von der Arbeitszeit und sogar an Wochenenden. Die Reaktionszeiten sind somit unschlagbar und die Qualität der Kommunikation wird gewährleistet. Eine Win-win-Situation für Unternehmen und Mitarbeitende!

 

Gibt es auch Risiken?

Natürlich entstehen bei der Nutzung von künstlicher Intelligenz auch gewisse Risiken, denen man sich bewusst sein sollte. Künstlicher Intelligenz fehlt nämlich eine ganz wichtige Komponente: die emotionale Intelligenz. Obwohl ChatGPT extrem schnell und rund um die Uhr reagieren kann, fehlt künstlicher Intelligenz die Empathie. Gerade im HR ist diese aber unverzichtbar, weshalb ChatGPT bei weitem nicht alle Aufgaben von HR-Spezialisten und -Spezialistinnen einfach übernehmen kann. Darüber hinaus geht bei der Nutzung künstlicher Intelligenz auch der persönliche Kontakt verloren. Eine gute Mischung zwischen künstlicher Intelligenz und menschlicher Empathie ist hier also die Lösung.

Um herauszufinden, ob der Einsatz von ChatGPT auch für dich bei der Arbeit in Frage kommt, gibt es wohl nur einen Weg: einfach mal ausprobieren. Schliesslich geht Probieren bekanntlich über Studieren. Also, viel Spass beim Austesten!

 

 

Hast du noch Fragen? Kontaktiere uns!

 

Samira Imhof
Samira Imhof
«Meine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte ich in der sozialen Arbeit. Um meiner Leidenschaft nachzugehen, entschloss ich mich jedoch dazu, die Richtung zu wechseln und studierte Organisationskommunikation. Mit meiner Unentschlossenheit bin ich nicht alleine – viele junge Personen schauen mit Unsicherheit in die berufliche Zukunft. All jene bei der Suche nach ihrer Berufung zu unterstützen ist das Ziel von professional.ch»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Footer