So zufrieden sind Lernende in der Pflege

In diesem Blogbeitrag

Der Lernendenbarometer 2023 legt einen grossen Fokus auf die Zufriedenheit der Schweizer Lernenden aus der Pflegebranche. Die Ergebnisse zeigen: Die Branche liegt ziemlich genau im Durchschnitt. Auffällig ist jedoch die Diskrepanz zwischen dem Lehrbetrieb und der Berufsschule. Alle spannenden Erkenntnisse findest du hier.


Über den Lernendenbarometer

Der Lernendenbarometer, eine Studie der Yousty AG,  wurde 2023 zum fünften Mal durchgeführt und misst die Zufriedenheit der Schweizer Lernenden. Zum ersten Mal wurde dieses Jahr ein Fokus auf Lernende aus der Pflege gelegt.


 

Berufsschulen toppen Lehrbetriebe

Der allgemeine Zufriedenheitswert in der Pflegebranche liegt bei 3.8 von 5. Damit ist sie ziemlich genau im branchenübergreifenden Durchschnitt. Was jedoch auffällt: Sieht man sich die Ergebnisse über alle Branchen an, bewerten Lernende die Lehrbetriebe generell mit besseren Noten als Berufsschulen. Nicht so in der Pflegebranche. Mit 4.58 von 5 erhalten Berufsschulen eine deutlich bessere Bewertung als Lehrbetriebe mit 3.92 von 5.

 

Wunsch nach besseren Bedingungen

Die Lernenden der Pflegebranche sind am häufigsten von Stress und Zeitdruck im Arbeitsalltag betroffen. Genau genommen geben 66 % der Befragten an, damit in Berührung zu kommen. Auch sorgen schlechte Arbeitszeiten bei über 4 von 10 für mehr Unzufriedenheit. Doch was würde die Situation verbessern und für mehr Zufriedenheit in der Lehre sorgen? Die Befragten wünschen sich mehr Lohn, mehr Personal und eine bessere Dienstplanung. Folgende Faktoren können zudem zur Zufriedenheit der Lernenden beitragen:

 

Pflege

 

Berufliches Weiterkommen erhält gute Noten

Die Sinnhaftigkeit hinter der Arbeit in der Pflege und damit die Tätigkeiten, die im Berufsleben weiterbringen, werden als sehr positiv bewertet. 77 % der Lernenden geben an, dass sie davon profitieren. Das ist deutlich mehr, als der Durchschnitt der anderen Branchen. Ausserdem wird das Aufgabengebiet als überdurchschnittlich abwechslungsreich angesehen.

 

Möchtest du spannende Einblicke in die generellen branchenübergreifenden Erkenntnisse aus dem Lernendenbarometer 2023 erhalten? Dann lies gerne hier weiter oder lade dir das kostenlose Faktenblatt herunter.

 

 

Vanessa Lanter
Vanessa Lanter
«Ich weiss, wie schwierig es ist, die Arbeitsstelle zu finden, die einem rundum ein gutes Gefühl gibt. Aufgrund meiner Erfahrungen im Personalwesen, welche ich vor meiner Zeit bei professional.ch sammeln konnte, verstehe ich aber auch die Herausforderungen, die der Fachkräftemangel mit sich bringt. Deshalb mein Ziel: Ich möchte es beiden Seiten etwas einfacher machen und sie zum perfekten Match verbinden! Die Basis habe ich mit meinem Bachelor in Kommunikation gelegt. Nun arbeite ich als Leiterin Marke & Kommunikation mit viel Freude daran, spannende Tipps & Infos rund um die Jobwelt und Digital Recruiting zu vermitteln, Trends zu verfolgen und eine attraktive Umgebung für Fachkräfte und Firmenkunden zu schaffen.»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Footer