Lehrabgänger:innen ohne Anschluss

In diesem Blogbeitrag

 

COVID-19 hat allen das Leben auf den Kopf gestellt, doch ganz besonders den Jugendlichen. Abgesehen davon, dass sie durch die Ausgangssperren, Schliessungen und Einschränkungen einen wichtigen und prägenden Teil ihres Lebens sozusagen «versäumen», wirkt es sich auch enorm auf ihre berufliche Zukunft aus. Wegen der Lockdowns und Homeoffice-Pflicht entgeht ihnen ein grosser Teil der praktischen sowie theoretischen Erfahrungen der Lehrzeit.

Sorgen der Lehrabgänger:innen

Vielen schwirren Fragen und Sorgen durch den Kopf, wie: «Werde ich die Abschlussprüfungen bestehen?», «Ist mein Wissen nun zu wenig gut, um attraktiv für künftige Arbeitgeber zu sein?» oder «Werden wir einfach als der Corona-Lehrgang abgestempelt?».

Es ist wichtig, die Lernenden und Lehrabgänger:innen in dieser schwierigen Lage zu unterstützen. Sei es mental oder fachlich, man muss ihnen zur Hilfe kommen. Es ist schlussendlich nicht die Schuld der Lernenden, dass die Pandemie ihren Ausbildungen in die Quere gekommen ist und es bedeutet nicht, dass sie nicht lernwillig waren oder noch sind.

Bist du selber Lernende:r/Lehrabgänger:in?

Die Situation muss sehr belastend für dich sein. Aber vergiss nicht, dass du nicht alleine bist. Es geht deinen Mitschüler:innen genau gleich. Auf junge Fachkräfte wird niemals verzichtet werden können! Ihr seid unsere Zukunft.

Wir haben einige Links für dich herausgesucht, die dir weiterhelfen könnten:

  • Lies hier, wenn du momentan mit vielen Absagen zu kämpfen hast.
  • Lies hier, wenn du nach Anschlussmöglichkeiten nach der Lehre suchst.
  • Lies hier, wenn du an einen Quereinstieg in eine andere Branche denkst.
  • Lies hier, wenn du an einer Weiterbildung nach der Lehre interessiert bist.

Als aktuelle:r Lernende:r könnte dieser Blogbeitrag von yousty.ch auch sehr spannend für dich sein!

Wenn du weitere Fragen oder Gedanken hast, kannst du uns gerne kontaktieren, wir haben immer ein Ohr für dich offen. :-) Falls du auf der Suche nach einem Job oder einer Weiterbildung bist, kannst du das hier aufgrund deiner Berufsbildung tun.

Wie kann ich als Arbeitgeber:in die jungen Fachkräfte unterstützen?

Laut Umfrage des LehrstellenPuls übernehmen 16% der Betriebe weniger Lernende in ein fixes Arbeitsverhältnis als in den Vorjahren. Üblicherweise waren es bis zu 53%, die ihre Lernenden fix oder zumindest Teilzeit weiterhin behielten. Das resultiert natürlich in mehr arbeitsuchenden jungen Fachkräften.

Durch die Pandemie wurde und wird vielen Lernenden zudem ein grosser Teil ihrer Praxiserfahrung geraubt. Somit muss man automatisch nun etwas die Erwartungen an sie herunterschrauben. Jedoch finden wir es wichtig, den Stellenwert und das Potenzial einer jungen Fachkraft nicht aus den Augen zu verlieren. Schliesslich sind sie es, die morgen unsere Zukunft gestalten werden und wir können es uns keinesfalls leisten, vorhandenes Potenzial zu versäumen.

Die Lehrabgänger:innen sind junge, wissensdurstige Fachkräfte, deren Wissen und Können noch geformt werden muss und darf. Sie als Arbeitgeber:in haben es in der Hand, junge Talente zu entdecken und ihnen zu helfen, sich zu entwickeln. Auch Sie können vieles von Ihnen lernen – von ihrer frischen und jungen Denkweise und ihrer Perspektive auf das Leben. Darum legen wir Ihnen gerne ans Herz, den Lehrabgänger:innen der Corona- Zeiten Ihr Vertrauen zu schenken und ihnen eine Chance zu geben.

 

Hast du noch Fragen? Kontaktiere uns!

Elsa Kadrija
Elsa Kadrija
«Nach meiner Fachmatur tappte ich im Dunkeln. Bei professional.ch fand ich nicht nur meinen Perfect Match, sondern auch endlich die "grosse Erleuchtung", in welche Richtung ich beruflich gehen möchte. Seitdem habe ich mich von der Praktikantin zur Social Media Managerin bis hin zur Project Managerin entwickelt und mache dabei berufsbegleitend einen Bachelor in Business Administration. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich jungen Professionals zeigen, dass auch auf sie irgendwo da draussen der Perfect Match wartet!»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Footer