Digital Recruiting: Das kannst du selbst umsetzen

In diesem Blogbeitrag

Ganz egal, ob die sozialen Medien für dich völliges Neuland sind, oder ob du privat schon ein echter Social Media-Profi bist – folgende Tipps helfen dir, das Internet gekonnt für das Unternehmens-Branding und somit auch die Rekrutierung einzusetzen.

 

Wo du alleine anpacken kannst

Sei auf den richtigen Kanälen präsent

Hat dein Unternehmen bereits ein Konto auf einer oder mehreren Social-Media-Plattformen? Falls nicht, ist dies der erste Schritt. Erstelle ein Konto dort, wo sich die Zielgruppe, die du rekrutieren willst, am meisten aufhält. Dies kann von Plattform zu Plattform variieren. Im folgenden findest du einen Überblick über die wichtigsten Kanäle und ihre Zielgruppen.

  • Instagram: Im August 2022 verwenden fast ganze vier Millionen Schweizer Nutzer:innen Instagram. Auf der Fotosharing-Plattform tummelt sich die breite Masse, der Grossteil der Nutzer ist jedoch weniger als 35 Jahre alt.
  • Facebook: Auf der Plattform mit den meisten Interaktionen finden sich vor allem ältere Jahrgänge, aber auch junge Leute sind vertreten. Insgesamt 3.5 Millionen Nutzer:innen zählt Facebook in der Schweiz.
  • TikTok: Die Videoplattform liegt gerade hoch im Trend und von den rund zwei Millionen aktiven Nutzer:innen ist ein Grossteil unter 25 Jahre alt.
  • LinkedIn: Auf dem Karriere-Netzwerk geht es vorrangig um berufliche Kontakte und den Austausch von businessrelevanten Informationen. Mittlerweile sind mehr als 3.6 Millionen Schweizer:innen auf LinkedIn vertreten.

Ein kleiner Tipp: Lege bei fehlenden Ressourcen den Fokus lieber zuerst nur auf einen Kanal und sammle dort erste Erfahrungen.


Pflege die Social-Media Kanäle regelmässig

Das Erstellen der Kanäle ist der erste und ein wichtiger Schritt, damit ist es aber noch nicht gemacht. Um eine Reichweite aufzubauen und die Anzahl Follower zu erhöhen, ist es wichtig, dass du regelmässig aktiv bist. Poste Beiträge, knüpfe neue Kontakte, markiere diese, like und kommentiere andere Beiträge und baue so dein Netzwerk an Kontakten aus.

 

Präsentiere dich als attraktive:n Arbeitsgeber:in

Die Beiträge, die du mit deinen Follower:innen teilst, sollten vielseitig und abwechslungsreich sein. Denke daran, die verschiedenen Zielgruppen mit jeweils passendem Content zu begeistern. Möchtest du potenzielle Bewerber:innen auf dich aufmerksam machen und ansprechen, so können das beispielsweise Image-Teaser und Testimonials von Mitarbeiter:innen sein. Auch auf deine offenen Stellen kannst du verlinken und diese somit verbreiten.

 

Wo Unterstützung wertvoll ist

Auch bei Social Media ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mit genügend Entschlossenheit und Zeit ist fast alles erlernbar. Und dennoch kann ein bisschen Hilfe und Unterstützung auch hier durchaus sinnvoll sein. Gerade in folgenden Punkten lohnt es sich häufig, einen Profi zur Seite zu ziehen.

 

Social-Media Werbung

Instagram, TikTok, Facebook und co. sind längst nicht mehr nur Soziale Netzwerke, die als Austauschmöglichkeit zwischen Privatpersonen fungieren. Mittlerweile sind sie eine der wichtigsten Möglichkeiten um Werbung zu schalten und so die Leute auf dich und deine offenen Stellen aufmerksam zu machen. Wie genau Social Media Werbung aussieht unterscheidet sich oftmals von Kanal zu Kanal. Aber egal ob Paid Posts, also bezahlte Werbung auf Instagram oder Message Ads, Werbung anhand von personalisierten Nachrichten auf LinkedIn – mit der richtigen Unterstützung kannst du die Werbung auf den Sozialen Medien als grossen Vorteil nutzen.

 

Gezieltes Zielgruppen-Targeting

Auch auf den Sozialen Medien ist nicht nur wichtig wo und was du postest, sondern auch, an wen du dich richtest. Mit sogenanntem Zielgruppen-Targeting sorgst du auf effektive Weise dafür, dass die von dir gesponserten Post genau diese Leute erreichen, die du willst. Das Targeting kann auf verschiedene Kriterien angepasst werden. So kannst du deine Zielgruppe beispielsweise nach demografischen und geografischen Merkmalen oder sogar nach Interessen kategorisieren.

 

Slide 16_9 - 1 (1)

 

Die Content-Produktion

Bilder und Videos sind eine tolle Möglichkeit, um dich authentisch und attraktiv zu präsentieren. Die Qualität und das Konzept sind jedoch ausschlaggebend. Gerade bei Videos, welche du veröffentlichst und mit denen du deine Zielgruppe ansprechen willst, ist es also ratsam, auf professionelle Hilfe zurückzugreifen. Die Videos auf Social Media dürfen beispielsweise nicht zu lange dauern und müssen mit einem direkten Einstieg überzeugen, da Social Media sehr schnelllebig ist.

 

Um die Sozialen Medien für deinen Vorteil zu nutzen und dich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren, kannst du viele Wege gehen. Was du dabei ganz alleine angehst, und wobei du auf Unterstützung setzt, ist ganz dir überlassen. Finde eine individuelle Lösung, welche für dich und dein Unternehmen stimmt und lege los!

 

Hast du noch Fragen? Kontaktiere uns!

 

Janis Grunder
Janis Grunder
«In mein Berufsleben startete ich mit einer Lehre zum Mediamatiker EFZ wonach ich mich immer weiter entwickelte und nun in meinem jetzigen Job als Leiter Kundenberatung & -betreuung angekommen bin und Erfüllung finde. Als Mitgründer von professional.ch verfolge ich gemeinsam mit einem tollen Team und dem Lead von Urs den „Perfect Match“ zwischen Unternehmen und jungen Fachkräften und gebe täglich Vollgas um dieses Ziel zu erreichen.»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Footer