Der heutige Arbeitsmarkt macht die Erfahrung, dass sich die Werte der Generation Z stark von den Werten der vorherigen Generationen unterscheiden. Wie kannst du als Arbeitgeber:in oder HR-Expert:in nun am besten darauf reagieren? Und wie findest du passende junge Fachkräfte? Erfahre hier mehr über die Generation Z im Arbeitsmarkt, wo du junge Talente finden kannst und wie du sie am besten erreichst.
Die Generation Z umfasst überwiegend diejenigen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden und unterscheidet sich in einigen Aspekten von den vorherigen Generationen, insbesondere im Hinblick auf ihre Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen am Arbeitsplatz.
Vielfach wird die Generation Z auch als «Permanently Online» bezeichnet – also eine Generation, die niemals offline ist. Ein Leben ohne das Internet kennen sie nicht. Das Smartphone ist nicht mehr wegzudenken, Emojis gehören zu Nachrichten dazu und Kurzvideos sind das neue Unterhaltungsprogramm und die neue Informationsquelle. Deshalb erreicht man junge Fachkräfte am besten über die sozialen Medien. Aber wie macht man das am effektivsten?
Die Generation Z hat hohe Ansprüche an die Inhalte der sozialen Medien. Ihre Aufmerksamkeitsspanne ist aufgrund der Flut von Beiträgen in den sozialen Medien enorm gering. Im Vergleich zu den vorherigen Generationen, die eine Aufmerksamkeitsspanne von 12 Sekunden haben, liegt sie bei der Generation Z bei ungefähr 8 Sekunden. Daher wird teilweise auch von der Generation Goldfisch gesprochen. Die Inhalte müssen sie also innerhalb der ersten paar Sekunden ansprechen. Aus diesem Grund ist es wichtig, kurzen und einfach zu verdauenden Content zu haben.
In Zeiten des Fachkräftemangels wurde aus dem Arbeitgebermarkt ein Arbeitnehmermarkt. Die Unternehmen müssen sich bei den jungen Fachkräften bewerben und die jungen Fachkräfte haben in vielen Fällen sogar den Luxus, sich ihre Stelle aussuchen zu können. Daher ist es immer wichtiger zu wissen, wie man die Generation Z am besten erreicht.
Digital Natives − Als «Digital Natives» sind sich die jungen Fachkräfte gewohnt, ständig Rückmeldungen zu allem, was sie tun, zu erhalten. Dadurch ist es wichtig, als Arbeitgeber:in diese Erwartungen auch im Berufsalltag zu erfüllen. Bewerber:innen erwarten beispielsweise eine schnelle Rückmeldung auf ihre Bewerbung.
Einfach & Schnell ‒ Aufgrund der kurzen Aufmerksamkeitsspanne und dem Bedürfnis nach schneller Rückmeldung ist es wichtig, den Bewerbungsprozess möglichst einfach und kurz zu gestalten und sich möglichst schnell bei dem:r Bewerber:in zu melden. Eine schriftliche Rückmeldung sollte einfach auf dem Smartphone zu lesen sein.
Soziale Medien ‒ Soziale Medien sind bei jungen Fachkräften nicht mehr wegzudenken. Die Wahrscheinlichkeit, die Generation Z auf den sozialen Medien zu erreichen, ist sehr hoch. Dabei ist es aber wichtig, sich authentisch zu präsentieren, kreativ zu sein und Trends aktiv zu verfolgen.
Weitere und ausführlichere Informationen darüber, wie du die jungen Fachkräfte als Arbeitgeber:in überzeugst, findest du in diesem Artikel.
Damit du die Generation Z gut erreichst, ist es also wichtig, dass du ihre Wertemuster und Überzeugungen berücksichtigst. Dazu gehört auch, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen, die Flexibilität, Freiheit und soziale Verantwortung bietet. Zudem solltest du darauf achten, dass die Technologie am Arbeitsplatz auf dem neuesten Stand ist und dass die Generation Z die Möglichkeit hat, neue Technologien kennenzulernen und anzuwenden. Wenn dein Unternehmen die Werte der Generation Z teilt und auf den sozialen Medien aktiv ist, dann hast du die besten Chancen, die Generation Z für dein Unternehmen zu gewinnen und einen perfekten Match zu finden!
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