Wundermittel Employer Branding: Tipps für KMU

In diesem Blogbeitrag

Was wollen junge Fachkräfte? Ein Unternehmen, welches ihre Werte teilt, ihnen Nähe und Transparenz vermittelt, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege. Bedeutende Faktoren, die besonders in KMU anzutreffen sind. Das Einzige was ihnen fehlt? Eine einigermassen bekannte Arbeitgebermarke. Viele KMU haben jedoch durchaus das Zeug dazu, eine erfolgreiche Marke zu schaffen. Sie müssen nur wissen wie. Dieser Blogbeitrag führt dein KMU mit hilfreichen Tipps Schritt für Schritt zu einem attraktiven Employer Brand. 

Employer Branding – Was ist das?

Dein Ruf als Arbeitgeber:in wird durch deinen Employer Brand – deine Arbeitgebermarke – definiert. Einfacher ausgedrückt: Es ist das, was Arbeitssuchende, Mitarbeiter:innen und andere wichtige Interessengruppen wirklich von deinem Unternehmen denken und wahrnehmen. 

Die Arbeitgebermarke existiert, ob sie nun aktiv verwaltet wird oder nicht. Fachkräfte haben eine Meinung über deine Firma, die sich verhältnismässig einfach formen lässt. Wenn du diese nicht aktiv beeinflusst, bringt dies nur Nachteile und vor allem – weniger Bewerbungen. Employer Branding umfasst demnach alle Massnahmen, die du triffst, um deine Firma als attraktive:n Arbeitgeber:in zu positionieren, um so geeignete Kandidat:innen zu begeistern. 

Dein Unternehmen braucht eine Employer Branding Strategie, welche deine Vorteile gegenüber anderen Arbeitgebenden hervorhebt und dich authentisch, glaubwürdig und unverwechselbar präsentiert. Überlege dir: Wieso soll ein:e potenzielle Kandidat:in genau bei dir arbeiten und nicht bei der Konkurrenz?

Wie kann dein KMU von Employer Branding profitieren?

Laut einer Umfrage von Glassdoor geben 95 % der Befragten an, dass der Ruf eines Unternehmens eine wichtige Rolle bei der Stellensuche spielt. Auch wenn sie nicht greifbar ist, ist die Arbeitgebermarke demnach ein wichtiger Wert, der ständig gepflegt werden muss.

Das Potenzial der KMU wird häufig unterschätzt. Wenn sie ihre Vorteile jedoch ausspielen, wird es für die Grossen in der Branche – mit tiefen Hierarchien, langen Entscheidungswegen und wenig Nähe – ungemütlich. Ein ehrliches, profiliertes und differenzierendes Arbeitgeberbild ist bei vielen Konzernen noch absolute Mangelware, wie die Studie «What you see is what you get?» eindrucksvoll belegt. Die Chance also für dein KMU loszulegen! 

Bevor wir dir aufzeigen, wie du deine Arbeitgebermarke erfolgreich aufbaust, findest du hier die Vorteile eines gelungenen Employer Brandings:

  • Besseres Matching: Mit einer kreativen und zielgruppengerechten Employer Branding Strategie kannst du genau die Professionals ansprechen, die zu dir und deiner Unternehmenskultur passen. Die Konsequenz: langfristige Mitarbeiter:innen und weniger Fluktuation.
  • Mehr Bewerbungen und Reichweite: Eine Firma mit einer vorteilhaften und attraktiven Arbeitgebermarke spricht mehr Kandidat:innen an.
  • Effizienz: Motivierte und glückliche Mitarbeitende sind gewöhnlich produktiver und leisten mehr. 
  • Image: Dein Ruf als Unternehmen wird durch ein erfolgreiches Employer Branding zusätzlich positiv beeinflusst. 
  • Profilierung: KMU können sich von Grossunternehmen abgrenzen und ihre Einzigartigkeit, Authentizität und Transparenz hervorheben.

Tipps für die Entwicklung einer erfolgreichen Arbeitgebermarke

1. Höre deinen Mitarbeiter:innen zu

Was begeistert deine Mitarbeitenden an deiner Firma? Warum sind sie stolz, in deinem Team zu arbeiten? Was schätzen sie an der Unternehmenskultur? Was wünschen sie sich von ihrem Arbeitsplatz in Zukunft? 

Was ihnen gefällt, kann andere anziehen und die Grundlage für eine überzeugende Arbeitgebermarke sein. Trage Referenzen deiner Mitarbeiter:innen nach aussen. Ihr Feedback bietet dir zudem die Chance, Bereiche zu ermitteln, welche verbessert werden können.

2. Sei authentisch

Grosse Konzerne greifen oft zu teuren, unauthentischen Werbekampagnen, um potenzielle Mitarbeiter:innen anzusprechen. Doch je mehr die Fachkräfte mit Marketingmassnahmen bombardiert werde, desto weniger vertrauen sie diesen. Sie wollen Authentizität. 

Nutze also deine Mitarbeiter:innen dazu, potenziellen Kandidat:innen zu zeigen, was dich als Arbeitgeber:in ausmacht. Lass sie ihre Geschichten erzählen.

Also was tun? Verzichte auf klassische, auf Hochglanz getrimmte Imagefilme oder erklärende Jobvideos. Überzeuge dafür mit mit emotionalen, authentischen Statements von Mitarbeiter:innen oder auch Vorgesetzten.

3. Mache Social Media zu deinem Freund

Dank Social Media kannst du deine Arbeitgebermarke ganz einfach nach aussen tragen und ein grosses Publikum an potenziellen Mitarbeiter:innen ansprechen. 

Klingt spannend? Hier erfährst du, wie Social Recruiting funktioniert und wie wir dich dabei unterstützen können.

4. Arbeite kontinuierlich an deinem Employer Branding

Deine Employer Branding Strategie soll nicht aufhören, sobald du eine:n neue:n Mitarbeiter:in eingestellt hast – im Gegenteil! Der positive Eindruck, den du im Bewerbungsverfahren hinterlassen hast, darf im Arbeitsalltag nicht verloren gehen. Das bedeutet für dich: Arbeite auch intern bei bestehenden Mitarbeiter:innen an deinem Arbeitgeber-Image.

 

Hier findest du einige Beispiele für konkrete Employer Branding Massnahmen:

  • Offene Unternehmenskultur
  • Transparente Kommunikation
  • Verantwortung übernehmen
  • Lohnerhöhungen
  • Mitarbeiterbenefits
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Home-Office-Regelungen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Team Events
  • Office Yoga
  • Kostenloses Essen und Getränke wie Obst oder Kaffee
    Quelle: Personio



5. Auf langfristige Effekte setzen 

Employer Branding setzt auf langfristige Effekte, nicht auf kurzfristige. Keine nachhaltige und attraktive Arbeitgebermarke wurde über Nacht geschaffen. Die Vorteile bauen aufeinander auf und werden mit der Zeit immer sichtbarer. Lasse dich nicht von den grossen Konzernen unter Druck setzten und halte dein Ziel vor Augen: Ein:e attraktive:r Arbeitgeber:in zu sein, in einer Arbeitswelt mit Sinn.

Hast du noch Fragen? Kontaktiere uns!

 

Larissa Flecklin
Larissa Flecklin
«Ich startete meine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Lehre, absolvierte anschliessend ein Bachelorstudium im Bereich Management und studiere nun Online Business & Marketing im Master an der Hochschule Luzern. Zudem arbeite ich als Junior Projektmanagerin bei professional.ch. Den Weg zu meinem Jobglück fand ich durch das duale Bildungssystem der Schweiz, an das ich von Herzen glaube! Die aufstrebende Generation hat es nicht immer einfach, den richtigen beruflichen Weg zu finden. Deshalb unterstütze und begleite ich mit meinem Know-how und meiner Passion fürs Schreiben junge Professionals und Firmen auf dem Weg zu ihrem "Perfect Match".»
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