4 Tipps für weniger Aufwand in der Personalgewinnung

In diesem Blogbeitrag

Die Mitarbeitergewinnung kann ganz schön komplex sein und verlangt viel Effort von den HR-Fachpersonen. Die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt erschwert die Rekrutierung noch zusätzlich. Folgende Tipps helfen dir dabei, mit dem stetigen Wandel mithalten zu können und dich den Herausforderungen zu stellen. Minimiere den Aufwand in deiner Personalrekrutierung und gewinne erfolgreich neue Mitarbeitende für dein Unternehmen. So geht's!

1. Employer Branding

Unter Employer Branding versteht man alle Massnahmen eines Unternehmens, welche eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen und fördern. 

Es geht in erster Linie nicht direkt darum, Personal einzustellen, sondern darum, ein gutes Image gegenüber potenziellen Kandidat:innen aufzubauen. So machst du den Arbeitnehmermarkt auf dich aufmerksam und etablierst dich als attraktive:n Arbeitgeber:in. Sobald du ein starkes Employer Branding aufgebaut hast, weckt dies das Interesse der Kandidaten und Kandidatinnen im besten Falle automatisch und erleichtert so kontinuierlich deine Rekrutierung. Ziel sollte sein, dass Arbeitssuchende von sich aus immer als Erstes bei dir nach offenen Stellen suchen.

Um Employer Branding umzusetzen, gibt es verschiedene Massnahmen.

  • Setze Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen für dein Unternehmen ein. Sie sollen auf authentische Art und Weise ein positives Image nach aussen tragen.
  • Kommuniziere eure Unternehmenskultur offen und authentisch. Dabei können dir verschiedene Kanäle, wie eine eigene Karriereseite oder Social-Media Kanäle eine Hilfe sein.
  • Ermögliche einen Blick hinter die Kulissen. Dies kann anhand von Bilder, Videos und Statements von Mitarbeiter:innen oder in ähnlichen Formaten gelingen. Die Inhalte kannst du auf deinen eigenen Kanälen oder auch auf externen verbreiten. 

 

2. Social Recruiting

Social Recruiting bedeutet, dass man sich die sozialen Netzwerke in der Rekrutierung zu Nutzen macht, um auf diesem Weg Kandidat:innen anzusprechen. Da man in den sozialen Netzwerken eine viel grössere Zielgruppe ansprechen kann, fällt die Stellenbesetzung auf diesem Wege oftmals leichter.

Social Recruiting bietet eine weitere wichtige Komponente – das sogenannte Audience-Targeting, oder auf Deutsch: eine konkrete Zielgruppenansprache. Denn in den sozialen Medien kannst du nicht nur eine grosse Reichweite erzielen, sondern auch genau diejenigen ansprechen, die für dich interessant sein könnten. So kannst du beispielsweise anhand von demografischen oder geografischen Daten oder nach bestimmten Interessen auswählen, an wen deine Social Media Werbung ausgespielt wird. Dadurch findest du Personen, die perfekt in dein Unternehmen passen.

 

Slide 16_9 - 2 (1)

Wenn du noch mehr über Social Recruiting erfahren möchtest, findest du in diesem Blog hilfreiche Tipps und Tricks.

 

3. Candidate Journey optimieren

Die Candidate Journey ist das Bewerbungs-Erlebnis, welches Kandidaten und Kandidatinnen auf dem Weg von der Jobsuche bis hin zur Einstellung haben. Das ist in vielen Fällen mehr schlecht als recht. Vom komplizierten und intransparenten Bewerbungsprozess über unbeantworteten Bewerbungsschreiben bis hin zu abschreckenden Vorstellungsgesprächen – all diese Punkte können dir die Personalrekrutierung erschweren und Schuld daran sein, wenn gute Kandidaten und Kandidatinnen verloren gehen oder bereits abgeschreckt werden. Daher ist es essentiell, dass du die Candidate Journey so einfach und transparent wie möglich gestaltest, um einen guten Eindruck bei Bewerber:innen zu hinterlassen – so wie sie das auch bei dir tun.

Candidate Journey final (1)

Es gibt viele Varianten, wie du das erreichen kannst – auch die restlichen Tipps in diesem Blog werden das ein oder andere zu einer attraktiven Candidate Journey beitragen.

 

4. Bewerbermanagement

Ein Bewerbermanagement ist eine Software, um deinen Rekrutierungsprozess zu organisieren und zu vereinfachen. Dadurch kannst du beispielsweise...

  • ... Profile von Bewerber:innen abgleichen und kategorisieren.
  • ... Vorstellungsgespräche einfach dokumentieren.
  • ... Einladungen, Zusagen und Absagen automatisieren und personalisieren.
  • ... schnelle und persönliche Rückmeldungen verfassen.
  • ... die interne Kommunikation im Rekrutierungsprozess verbessern und vereinfachen.

Du bist auf der Suche nach einem Bewerbermanagement, dass dir die Arbeit erleichtert? Mit unserem Recruiting-Pro Paket profitierst du ein ganzes Jahr lang gratis im 3-Jahres-Vertrag.  Jetzt mehr erfahren

All das trägt dazu bei, dass der Prozess der Mitarbeitergewinnung für dich deutlich einfacher und effizienter wird. Dabei wird auch die Candidate Journey und damit das Erlebnis für den Bewerbenden verbessert – was schlussendlich in mehr Bewerbungen auf deine offenen Stellen resultiert.

 

Hast du noch Fragen? Kontaktiere uns!

Janis Grunder
Janis Grunder
«In mein Berufsleben startete ich mit einer Lehre zum Mediamatiker EFZ wonach ich mich immer weiter entwickelte und nun in meinem jetzigen Job als Leiter Kundenberatung & -betreuung angekommen bin und Erfüllung finde. Als Mitgründer von professional.ch verfolge ich gemeinsam mit einem tollen Team und dem Lead von Urs den „Perfect Match“ zwischen Unternehmen und jungen Fachkräften und gebe täglich Vollgas um dieses Ziel zu erreichen.»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Footer